Freitag, 4. November 2016

Finnischer Schnee von gestern von Mina Teichert



Finnischer Schnee von gestern von Mina Teichert





Autor: Mina Teichert
  ISBN: 978-1503995451
 Einband: 398 Seiten
9,99 €


Buch:

  Nach einem erneuten Fehltritt ihres Verlobten wird Vivien von ihren drei besten Freundinnen über Silvester nach Finnland entführt. Nur die vier Frauen, genau wie vor zehn Jahren und diesmal wirklich ohne Männer. Denn damals waren aus einer Silvesternacht zwei Ehen, ein One-Night-Stand und Viviens verhängnisvolle On-off-Beziehung entstanden. Jetzt wollen Vivien, Solja, die scheinbar perfekte Politikergattin, die Vorzeigepädagogin Meike und die sanfte Esoterikerin und Vierfach-Mama Esther ihre Probleme erst einmal auf Eis legen. Doch dank des finnischen Schnees, einer Menge Sekt und alten Geheimnissen, die ans Tageslicht drängen, avanciert der Urlaub schnell zu einem Selbstfindungstrip der besonderen Art. Was hält der Finnland-Urlaub für Vivien und ihre Freundinnen in Sachen Liebe bereit?

Autor:

  Mina Teichert: Als Winterkind im Jahr 1978 in Bremen geboren, verfolgte ich zunächst hartnäckig das Ziel Kunstreiterin im Zirkus zu werden. Mit zwölf entschied ich mich um und beschloss Kinofilme zu machen, was mich über den Umweg der Fotografin ans Schreiben brachte. Mit meinem vorsichtigen Debüt Cherryblossom 1 und 2, als Mina Kamp veröffentlicht bei Knaur, gelang es mir 2013 als Autorin das Licht der Welt zu erblicken und mich in diese Art des Geschichtenerzählens zu verlieben. Wenn ich nicht gerade schreibe, helfe ich meinem Mann auf seinem Milchviehbetrieb in Niedersachsen oder bemuttere meine zwölfjährige Tochter Luna und deren Katzenbabys.

Meinung:

  Die Autorin, Mina Teichert, zaubert einen prickelnden Roman, Finnischer Schnee von gestern, aus dem Hut. Sie entführt den Leser in eine Eis- und Schnee-Welt, nach Finnland, welche man sich vor dem inneren Auge gut vorstellen kann, was dem zauberhaften und bildhaften Schreibstil zu verdanken ist.

Ich muss gestehen, ich habe bis Dato nichts von der Autorin gelesen, umso mehr hat mich dieses Buch überrascht. Von der ersten Seite an ist Mina gelungen, mich mitzunehmen und zu fesseln. Ich habe mit Vivien, Solia, Meike und Esther geweint, gefiebert und gezittert, aber auch gestritten. Manches Mal sagte ich: >>nun mach schon und steh nicht einfach so rum<<, aber leider hörten sie nicht auf mich ;)

Lieder waren die fast 400 Seiten viel zu schnell ausgelesen. Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung, denn ich möchte erfahren, wie es den Vieren so geht.  

Fazit:

  Prickelndes finnisches Abenteuer, gespickt mit Humor, Drama, Streit und Liebe. 

Meine Bewertung:

  Ich vergebe           ★★★★★

©Helli's Bücher-Land

Keine Kommentare: