Montag, 6. April 2015

Der Grendel – verbannt in alle Ewigkeit von Robin Li



Der Grendel – verbannt in alle Ewigkeit von Robin Li




Buch:

   Die mächtige Rasse der Junga fürchtet sich so sehr vor einer uralten Bedrohung namens »Der Grendel«, dass sie bereits seit 6000 Jahren versucht, alle Beweise ihrer Existenz zu tilgen. Noch gibt es einige Fragmente der Erinnerung aus jenen Zeiten, in denen das Monster sein Unwesen getrieben hat. Verstreut und verloren in den Untiefen der Galaxie. Doch genau hier verbirgt sich das Wissen, das benötigt wird, um die Gefahr zu bändigen, sollte der Grendel je wieder erwachen. Denn das Monster, der Albtraum der Götter, die Geißel der Galaxie – existiert noch immer …

Autor:

  Robin Li kam zu Beginn der 80iger Jahre als Großstadtkind zur Welt und ist bis heute, trotz Studium in Harvard, Oxford und Cambridge, ein solches geblieben. Ein Doktor in Astro-Physik und einer in Verhaltenspsychologie runden die Ausbildung ab, die schließlich in einer erfolgreichen Karriere als Spezialist für angewandte Kernfusion und einem höchst erfolgreichen Mikrowellenkochbuch mündet. Mit dem vorliegenden Roman erobert Robin Li endlich die Medienwelt und nutzt die willkommene Gelegenheit, Hobby und Beruf miteinander zu verschmelzen. Robins liebste Freizeitbeschäftigung besteht in der Verbreitung hanebüchener und vollkommen frei erfundener Lebensläufe, für die sich bis dato kein Abnehmer finden ließ.   
Als Produkt einer Großstadt lässt Robin sich schon von frühester Kindheit an von Gegensätzen faszinieren. Literarische Ergüsse bleiben davon keineswegs unbeeinflusst. Sie gipfeln in dem Unternehmen, Erfahrungen aus dem Ingenieurswesen zur Grundlage eines vollkommen neuen Universums auszubauen, welches dem unseren auf den ersten Blick verdächtig ähnlich sieht. Unter dem Pseudonym Gine veröffentlicht Robin Texte und einen 'Wöchentlichen Tagesblog des Monats' auf www.regirama.de. Robin ist nicht dazu geschaffen: - langweilige Fragebögen auszufüllen - interessante Fragebögen auszufüllen - eine Steuererklärung auszufüllen - irgendwas ernst zu nehmen. Robin freut sich über Feedback und Nachrichten auf amazon, facebook (Robin Li; nicht der superreiche, der andere;-)) oder unter robin-li(at)web(dot)de.


Meinung:

   Ein tolles Buch, welches die  Autorin, Robin Li, da aus dem „Ärmel“ geschüttelt hat. Vom ersten Augenblick ist die Geschichte spannend, man wird praktisch von Null nach Oben katapultiert, wie eine Rakete. Der Schreibstill ist flüssig und animiert den Leser zum weiter lesen, trotz des vielen Wechsels. Zu Anfang dachte ich, ich komme mit den Charakteren nicht klar, die auf einen einprasseln, dies hat sich aber nach und nach gelegt – die Humorvollen Stellen haben dabei sehr geholfen.  

Grendel, der nicht weißt dass er einer ist, wird er sich an alles erinnern? Grendel und Gwen, geht da was? Wird er weiter um sie kämpfen? Dieses und Anderes kann man beim Lesen rausfinden ;)  


 Fazit:

  Wer SF-Storys mag, die auch noch mit Witz, Brisanz und Spannung gespickt sind, wird hiervon nicht enttäuscht werden! 

Meine Bewertung:




  
 

Keine Kommentare: