Dienstag, 19. Mai 2015

Ich bin ich: Mein transsexuelles Leben von Micha Ela



Ich bin ich: Mein transsexuelles Leben von Micha Ela




Autor: Micha Ela
  ISBN: 978-3-95667-174-6
  Flexibler Einband: 125 Seiten
11,80
Verlag: Verlag 3.0

Buch:
 
  Micha Ela erzählt ihre Lebensgeschichte als transsexuelle Frau.

"Michi" erlebt als schwuler Junge in der norddeutschen Provinz die ganzen Probleme des Schwulseins in der Gesellschaft der 80er Jahre.
Die Pflegefamilie, in der Michi aufwächst, will ihn durch die Einweisung in die Psychiatrie von seiner "Krankheit" heilen, anschließend landet er im Jugendheim in Osnabrück und erlebt hier, noch sehr naiv, sein Coming Out.
Nach dem Abitur arbeitet Michael als Tänzer in verschiedenen Theatern, bis er schließlich erkennt, dass er eigentlich Tänzerin ist und deshalb auch keine männlichen Rollen mehr tanzen möchte.
Als Primaballerina bekommt er aber kein Engagement, verlässt das Theater und tanzt von da an als Travestiekünstlerin im Cabaret seines damaligen Lebensgefährten am Bodensee. Hier beginnt auch die endgültige Wandlung von Michael zu Michaela.
Verschiedene Beziehungen, zahlreiche unterschiedliche Engagements bestimmen nun Michaelas Leben. Sie tourt von Stadt zu Stadt, leitet eine Zeitlang als Geschäftsführerin ein Cabaret und muss diese Stelle nach einem schrecklichen Zwischenfall aufgeben.
Bei einer ärztlichen Untersuchung erfährt Michaela, dass sie HIV positiv ist, Aids habe und nur noch sechs Wochen zu leben.
Ihre Krankheit zwingt Michaela, das Tanzen aufzugeben, sie arbeitet im Call-Center und erlebt nun die ganz anderen Probleme des bürgerlichen Lebens.
Mit unerschütterlichem Lebenswillen, positivem Denken und sehr viel Humor meistert Michaela jedes Unglück, das sie erlebt.
Alle Hürden, die ihr das Leben in den Weg stellt, HIV, unglückliche Beziehungen, usw. sind für Michaela lediglich Herausforderungen, die sie mit Bravour meistert.

Autor:

  Micha Ela wuchs in den 80er Jahren im Raum Osnabrück in einer Pflegefamilie und in Heimen auf, liebte seine Ballettstunden und erduldete die psychotherapeutischen Maßnahmen, ihm sein Schwulsein abzugewöhnen. Endlich volljährig begann er eine Karriere als Tänzer im Bregenzer Theater; als er seine Transsexualität entdeckt, beginnt Micha eine Hormontherapie und wechselt ins Cabaret, bis medizinische Nebenwirkungen sie an den Rollstuhl fesseln. Heute lebt Micha Ela in Hamburg.
Quelle: www.amazon.de

Meinung: 

   Die Autorin, Micha Ela, präsentiert ihr Werk, Ich bin ich: Mein transsexuelles Leben, auf eine ganz besondere Weise. Es handelt sich um einen Biographischen Roman, der es in sich hat, der alle Hüllen fallen lässt. Micha Ela erzählt alles – von kleinen Jungen, der zum Teil nicht wusste wo er hin gehört, über ihre Jugendzeit, wo sie der Meinung war, sie wäre Schwul,  bis zur jetzigen Zeit als wunderbare Frau, die ihren Weg und auch einen liebevollen Partner  gefunden hat.  Der Schreibstil ist sehr leicht, sodass man schnell lesen kann. Die Story ergreift einen, man leidet, lacht, bewundert und stellt sich alles Haargenau vor, kurz gesagt: man ist mittendrin, trotz der Biographie.
Ich muss gestehen, wenn mir sowas passiert wäre, wäre ich zerbrochen, aber die Autorin hat es stark gemacht und sie konnte und kann lachen und alles mit Humor nehmen! Ich verbeuge mich vor dieser Autorin und dem Menschen, der hinter dem Namen Micha Ela steht  :)


 Fazit:

    Eine Lebensgeschichte, die das ganze Leben beschreibt. Lesenswert!

Meine Bewertung:

  Ich vergebe 5 von 5 Sternis.

1 Kommentar:

liebecarola hat gesagt…

So ein Leben ist immer vielseitig bunt in allen Facetten! Wobei auch viel die Farbei "schwarz" zu der Farbpalette gehört!