Mittwoch, 14. Oktober 2015

Wenn die Liebe tanzen lernt von Jean Kwok



Wenn die Liebe tanzen lernt von Jean Kwok




Autor: Jean Kwok
  ISBN: 978-3442482726
  Flexibler Einband: 450 Seiten
8,99
Verlag : Goldmann


Buch:

  Die 22-jährige Charlie Wong lebt mit ihrem Vater und ihrer Schwester Lisa in New Yorks Chinatown. Ihr Job als Tellerwäscherin ist keine große Erfüllung – doch in der kleinen Welt der traditionellen chinesischen Einwanderer sind die Möglichkeiten begrenzt. Bis Lisa Charlie überredet, sich auf eine Annonce in der Zeitung zu melden: Das berühmteste New Yorker Tanzstudio sucht eine neue Rezeptionistin. Schnell wird klar: Die tollpatschige Charlie ist eine schreckliche Rezeptionistin, aber ein begnadetes Tanztalent. Und als Charlie sich vom unscheinbaren Entlein zum Schwan tanzt, fällt sie einem besonderen Mann auf ...

Autor:

  Jean Kwok wurde als jüngstes von sieben Kindern in Hongkong geboren. Ihre Familie emigrierte nach Brooklyn, wo Jean lange Zeit in einem Sweatshop in Chinatown arbeitete. Sie wurde frühzeitig an der Harvard Universität angenommen und übernahm dort meistens vier Jobs gleichzeitig, um ihre Familie zu unterstützen und ihr Studium zu finanzieren. Heute lebt Jean Kwok mit ihrem Mann und zwei Söhnen in den Niederlanden.

Meinung:

  Ein zarter Hauch, der sich in eine Lovestory verwandelt, so  könnte man den Roman, Wenn die Liebe Tanzen lernt, von Jean Kwok beschreiben.
Die Geschichte hat mich sehr berührt und ein wenig an Flashdance erinnert. Die Autorin hat mich von der ersten Seite an durch das Buch  mitgenommen und nicht wieder los gelassen, was dem tollen Schreibstil zu verdanken ist. Eine tolle Story, die das wahre Leben einer 22. Jährigen Chinesin und ihrer Familie beschreibt, samt Tücken, Leidenschaft, Liebe, Hass und vielem Aberglauben der Chinesen. Das Buch ist aus Charlies-Perspektive geschrieben, sodass man Hautnah am Geschehen ist. Die Protagonisten, aber auch die Tanzszenen sind wunderbar beschrieben, so bildhaft, dass man sie sich gut vorstellen kann.  

Fazit:

  Wer sein Tanzbein mal wieder gerne schwingen mag, wird bei diesem Roman auf seine Kosten kommen, aber Vorsicht! Beim Lesen unbedingt die Füße still halten, sonst könnte die Tee-/Kaffee-Tasse mit tanzen ;)

Meine Bewertung:

  Ich vergebe           ★★★★★


Keine Kommentare: