Donnerstag, 28. April 2016

Das Leben ist wie kunterbuntes Anthrazit von Keke van Steyn



Das Leben ist wie kunterbuntes Anthrazit von Keke van Steyn




Autor: Keke van Steyn
  ISBN: 978- 3739239750
  Flexibler Einband: 169 Seiten
10,99
Verlag: Books on Demand


Buch:

  Alltäglicher Wahnsinn & Gute-Nacht-Geschichten Anthrazit ist ein dunkles, warmes Grau. In einer eher düsteren Farbzone angesiedelt befindet sich im Anthrazit das Undefinierte, das zwar weder schlecht noch gut ist, jedoch die Tendenz besitzt, eher in das Böse, Dunkle abzurutschen, statt sich für die Helligkeit und das Reine, das Unschuldige zu interessieren. Als fossiler Brennstoff dient Anthrazit bereits seit Ewigkeiten der Energiegewinnung – Ein Material, welches wegen seines hohen Energiegehalts und seiner hellen Flamme als Brennstoff sehr geschätzt wird. Sehr leicht verletzt man sich jedoch daran. Was folgt ist Schmerz! Schmerz in allen Variationen, der in der Intensität von kaum spürbar, lustvoll über unangenehm bis hin zu unerträglich reichen kann. Beißend, weich, spitz, sanft, dumpf, kriechend, stechend, schleichend, pochend, hämmernd, explosionsartig. Alltägliche Dinge, Freundschaft, Lust, Liebe, Verlangen und Leidenschaft bedienen sich ganz ähnlicher Attribute wie der Schmerz. Das Leben hat viele Facetten – verletzende als auch liebkosende, anregende sowie abstoßende. Dann wird Anthrazit auch gerne mal kunterbunt! Alle Kurzgeschichten in diesem Buch sind nicht zwingend autobiografisch. Vielleicht zum Teil - vielleicht sind sie jedoch auch nur eine Mischung aus Realität und Fiktion, aus Gehörtem, Erlebtem oder Gesehenem. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen, realen Handlungen, Etablissements oder Orten sind rein zufällig.

Autor:

  Keke van Steyn ist Journalistin, Autorin und Bloggerin. Eine schwedische Holländerin mit deutschen Wurzeln und einer Prise Misanthropie.
Sie kocht gern. Und zwar vor Wut - wenn sie die Dummheit mancher Menschen nicht an sich vorüberziehen lassen kann.
In solchen Fällen beginnt sie zu schreiben.
Ihre Kurzgeschichten würzt sie mit einem Hauch Sarkasmus und einer Messerspitze Ironie. Seltsamerweise handeln nicht selten die Erzählungen aus ihrer Rubrik „alltäglicher Wahnsinn“ letztlich von ihr selbst.
Ihre oft nicht ganz jugendfreien „Gute-Nacht-Geschichten“ hingegen sind natürlich rein fiktiv, behauptet sie zumindest.

Meinung:

  Wo soll ich bloß anfangen bei dieser Lektüre? Vielleicht da, wo ich sonst anfange? Hm..
Die Autorin, Keke van Steyn, präsentiert ihr Buch, Das Leben ist wie kunterbuntes Anthrazit, dem Leser.
Bei manchen Stellen kam Skepsis auf und so las ich weiter um zu erfahren was passiert. Dafür haben mich anderen Stellen entlohnt, die Stellen, wo ich herzlich lachen musste. Im Großen und Ganzen dachte ich bei den Storys, ist es eine Autobiographie der Autorin, oder doch nur aufgeschnappte Geschichten anderer Facebooker? Bin da nicht wirklich hinter gestiegen.
Der Schreibstill der Autorin lässt schnelles Lesen zu.

Fazit:

  Mehrere kleine Geschichten, die man gerne zwischendurch lesen kann.  

Meine Bewertung:

  Ich vergebe           ★★★

Donnerstag, 7. April 2016

Gesichter des Verrats von Marion Krafzik



Gesichter des Verrats von Marion Krafzik




Autor: Marion Krafzik
  ISBN: 978- 1519794673
  Flexibler Einband: 364 Seiten
11,56
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform


Buch:
  Würde ich auch heute in der Gosse leben, wenn ich ein stärkerer, selbstbewussterer Mensch gewesen wäre, ein Mensch, der geliebt wird? Niemand hat mir erklärt, dass Liebe blind macht. Niemand hat mich gewarnt, dass ich mit meiner Wahl vorsichtig sein sollte. Oder habe ich die Warnungen nur ignoriert? Habe ich die Zeichen einfach verdrängt, weil ich so ausgehungert nach Liebe war? Doch die größte Last, die ich seit jener Nacht vor zwei Jahren in mir trage, ist der Verrat, den ich an dem einzigen Menschen, der mich uneingeschränkt liebte, beging. Aber hatte ich eine Wahl?

Autor:

  Marion Krafzik: "Das Leben ist eine Reise, mit vielen spannenden Momenten, die mitunter Jahre dauern können." Aufgewachsen auf dem Land in der Lüneburger Heide, arbeitete sie als Fotografin. Doch schnell zog es sie in die weite Welt, nach Hamburg. Dort tauschte sie die Fotografie gegen bewegte Bilder ein. Sie wurde Regisseurin für Werbung und Image Filme. Der Drang nach Weite und Abenteuer führte Marion Krafzik nach Südafrika. Dort gründete sie eine Safari Firma und fing an zu schreiben. Mit vielen Geschichten, Eindrücken und Erlebnissen kehrte sie nach Jahren wieder zurück in die Lüneburger Heide. Ihr erster Roman "Gefangen in einem Schwur" erschien am 05.Dezember 2014 als ebook und Taschenbuch.

Meinung:

  Dies ist mein erstes Buch von der Feder der Autorin, Marion Krafzik, gewesen und einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören. Die Geschichte fesselte mich so sehr, dass ich an einem Tag .. ähm Nacht über 300 Seiten verschlungen habe. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben, sodass man sich mit ihnen identifizieren kann.
Die Story um Anne ist packend und spannungsgeladen, was dazu führt, dass man in die Geschichte eintaucht - mit Anne lacht, mit fiebert und zittert, aber auch sie an manchen Stellen einfach nur schütteln mag und ihr zurufen möchte: „mach endlich deine Augen auf!“

Fazit:

 Wer das Buch anfängt zu lesen, sollte sich für nächsten Tag krankschreiben und am besten die Tür abschließen, Telefon auf lautlos stellen ;)  Unglaublich wie M. Krafzik es schafft, so eine großartige und spannende Handlung zu erfinden, die den Leser in Atem hält.

Meine Bewertung:

  Ich vergebe           ★★★★★

Montag, 4. April 2016

Legends of Lone Wolf 1 - Vermächtnis der Kai von John Grant und Joe Dever



Legends of Lone Wolf 1 - Vermächtnis der Kai von John Grant und Joe Dever




Autor: John Grant und Joe Dever
  ISBN: 978-3939212553
  Flexibler Einband: 328 Seiten
13,95


Buch:

  Der Schatten der Armeen der Finsternis liegt drohend hinter dem Schroffsteingebirge, das die Düsterlande vom Rest Magnamunds und den freien Königreichen trennt. Tapfer stehen die Nordländer Sommerlunds - angeführt durch den Orden der Kai und die Bruderschaft des Kristallsterns - den finsteren Mächten entgegen. Doch Vonotar, der machthungrige Magier, hat längst seine eigenen Pläne und ebnet dem finsteren Lord Zargarna den Weg. Die Zeitenwende ist angebrochen - die unbeschwerten Tage der freien Königreiche dahin - die Invasion Sommerlunds hat begonnen.

Autor:

  Joe Dever (* 1956 in Chingford, England) ist ein preisgekrönter britischer Fantasyautor und Spieleentwickler. Er war zunächst Musiker und gewann 1982 als erster Brite die Advanced Dungeon & Dragons Championships in den USA. Er hat die Fantasywelt Magnamund als Schauplatz für seine Dungeons-&-Dragons-Kampagnen entworfen. 1984 veröffentlichte er das erste Buch der Spielbuch-Reihe Einsamer Wolf, die Bücher dieser Reihe haben sich seither weltweit über 10 Millionen Mal verkauft. Als der Spielbuch-Markt ab 1995 langsam schrumpfte, bekam er Schwierigkeiten mit seinem englischen Verleger, bis die Veröffentlichung 1998 schließlich eingestellt wurde, noch bevor die letzten vier Bände (29 bis 32) erscheinen konnten. Ab 2003 erfreute sich die Reihe besonders in Frankreich, Italien und Spanien wieder großer Beliebtheit, sodass sie in diesen Ländern neu aufgelegt wurde. Auch in England (seit 2007) und Deutschland (seit 2009) werden die Bücher nun in erweiterter Fassung wieder veröffentlicht.
Seit 1996 ist Joe Dever an der Entwicklung mehrerer erfolgreicher Computer- und Konsolenspiele beteiligt gewesen. Weiterhin hat er an einem Einsamer-Wolf-Rollenspiel mitgewirkt, das von Moongoose Publishing 2004 in England veröffentlicht wurde. Zurzeit schreibt er an den letzten vier Büchern der Einsamer-Wolf-Reihe.

Meinung:

  John Grant und Joe Dever, die etablierten zwei Autoren, stellen den ersten Teil aus der Legends of Lone Wolf-Reihe vor, Legends of Lone Wolf 1 – Vermächtnis der Kai.
In diesem Band präsentieren die Autoren ihre blühende Fantasie, die den Leser in den Bann zieht, sowohl mit der Sprache als auch den bildhaft dargestellten Protagonisten.
Ich muss gestehen, ich habe das Spiel nie gespielt und auch die Spielbücher nie gelesen, ist nicht mein Genre, trotzdem hat mich die Story gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, was dem schönen und leichtem Schreibstil zu verdanken ist.
Intensiv werden die Gottheiten beschrieben und auch die Landschaften um Sommerlund, und man erhält viel Hintergrundwissen, was bestimmt für die weiteren Teile der Reihe nützlich sein wird.
Banedon Reise habe ich gerne begleitet, wie er seine Nacht bei der Familie verbracht hat – aber lest selbst weiter und erfahrt wie es weiter geht

Fazit:

  Ein  wunderbarer Auftakt der  Geschichte um Sommerlund, der Bruderschaft und um Banedon. Für Fantasy-Fans ein Muss!

Meine Bewertung:

  Ich vergebe           ★★★★★